Der Preisträger 2023

Der Preisträger des YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2023 ist …

PAUL KÜPPERS

The Winner is … PAUL KÜPPERS

Der Sieger des YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2023 . PIANO ONLY wurde am 31. März 2023 in der Jazz Schmiede, Düsseldorf, gekürt.

Der 22jährige Paul Küppers konnte die Mehrzahl der Jury-Stimmen aufgrund seines selbstbewussten, traditionell jazz-orientierten, virtuosen und technisch hervorragenden Spiels, seines durchgängig sauberen Rhythmus und seines sehr guten Zusammenspiels mit der Band für sich gewinnen. Sein Vortrag bestand aus zwei eigenen Kompositionen – Setbacks und Out of the Shadows –, als dritten Beitrag spielte er Alone together von Arthur Schwartz

Paul studiert in 2023 im sechsten Semester an der HfMT . Hochschule für Musik und Tanz . Köln – Bachelor Studiengang »Music . Jazz/Pop« mit Unterricht bei Prof. Hubert Nuss und Prof. Niels Klein. Er ist Bandleader der Gruppe PKIII und präsentierte sich als Sideman u.a. mit dem Frederik Hesses Quintet und der Fusion Band M.E.I.N.E.R.

 

Paul Küppers – geboren 2001 – begann seine musikalische Ausbildung mit 7 Jahren an der Musikschule J.S. Bach, Leipzig – an der Trompete. 2017, 9 Jahre später, begann sein professioneller Jazz-Piano-Unterricht bei Ferry Dahlke. Paul ist Fan von John Coltrane, dessen Musik er als kraftvoll, virtuos, spirituell und emotional einordnet. "Als ich das erste Mal »Blue Train« hörte, dachte ich: Ich wusste gar nicht, dass ich diese Musik gebraucht habe!"

 

KONZERTTOURNEE DES SIEGERS 

Im Herbst 2023 – im Zeitraum 27. – 30.09.2023 – tritt Paul Küppers mit seiner Band an den Standorten Bielefeld, Köln, Düsseldorf und Oldenburg auf.

 

BERUFLICHE LAUFBAHN

seit 11.2020 . HfMT Köln . Jazzstudium . bei Hubert Nuss/Niels Klein
Bandleader PKIII . Sideman u.a. bei Frederik Hesses Quintet und der Fusion Band M.E.I.N.E.R.
Mitglied des JJO NRW

09.2019 – 09.2020 . Neue Musik Leipzig . Studienvorbereitung . bei Philip Frischkorn/Robert Lucaciu
Leiter eigenes Trio T.72

09.2017 – 08.2019 . erster Jazzpiano-Unterricht . bei Ferry Dahlke

08.2011 – 07.2019 . Thomasschule zu Leipzig . Ausbildung . Abschluss Abitur

2008 – 2018 . Musikschule J.S. Bach, Leipzig . Trompetenunterricht

2007 – 2011 . Edouard Manet Grundschule, Leipzig . Ausbildung