Der Wett­bewerb 2023

Das Vorspielen, die Auswahl des Preisträgers und die Preisverleihung fanden am 31.03.2023 mit einer öffentlichen Veranstaltung in der »Jazz Schmiede . Düsseldorf« statt. Jeder Kandidat spielte gemeinsam mit der Begleitband (Reiner Witzel . Saxophon, Oliver Lutz . Bass, Tim Dudek . Schlagzeug) drei von ihm selbst ausgewählte Musikstücke (Modern, Standard und Ballade).

Die Wahl des Preisträgers durch eine kompetente Jury, die Mitglieder der Begleitband und das anwesende Publikum sowie im Anschluss seine Ehrung erfolgten am gleichen Abend.

Mehr als 120 Gäste kamen in diesem Jahr in der Jazz Schmiede zusammen und erlebten einen tollen Abend mit den Vorträgen der hochtalentierten Musikstudenten der Folkwang Universität der Künste . Essen und Hochschule für Musik und Tanz . Köln. Nominiert waren Jona Hahn, Paul Küppers, Nicholas von der Nahmer und Noah Reis Ramma, die sich ausnahmslos als herausragende Pianisten präsentierten und keine Probleme hatten, sich innerhalb kürzester Zeit mit der ihnen bis zur Veranstaltung unbekannten Begleitband einzuspielen.

Martin Sasse, Dozent für Pop-Keyboard und Jazz-Piano am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Mitglied der Jury: "Es war eine große Freude, den vier Pianisten zuzuhören. Wahnsinnig begabt, jung, kreativ und voller Spielfreude, ich war beeindruckt. Das Ergebnis war so knapp und letztendlich nicht ganz gerecht, weil alle vier für ihr Alter außerordentlich gut waren. Die stilistische Bandbreite war groß, auch das machte die Entscheidung schwer. Letztendlich aber war Paul Küppers am überzeugendsten, was die harmonische und melodische Tiefe betraf. Ein nachhaltiger Abend, auch aufgrund des tollen Publikums und der tollen Organisation der Jazz Schmiede. Dank euch allen!!!"

Der Sieger Paul Küppers freut sich auf seine YOUNG JAZZ TALENT CONCERT TOUR im Herbst 2023 – mit Konzerten in renommierten Jazz-Clubs in Bielefeld, Köln, Düsseldorf und Oldenburg.

Die Jury

  • Martin Sasse . International renommierter Jazzmusiker . Professor für Klavier
  • Kristina Brodersen . Renommierte Jazzmusikerin am Saxofon
  • Jürgen Ringbeck . Initiator und Veranstalter YOUNG JAZZ TALENT AWARD . Jazz-Enthusiast
  • die Begleitband der Pianist*innen in der »Jazz Schmiede . Düsseldorf« am Abend der Wettbewerbsveranstaltung
  • das Publikum der »Jazz Schmiede . Düsseldorf« am Abend der Wettbewerbsveranstaltung

 

Martin Sasse

Kristina Brodersen

Jürgen Ringbeck

YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2023