Der Presseartikel

YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2023 . PIANO ONLY

Vier junge Jazz-Talente treten gegeneinander an.

Jazz Schmiede, Düsseldorf … am Abend des 31. März 2023 … der Club ist wieder einmal voll bis auf den letzten Platz … es ist der Abend der Jazz-Piano-Talente. Vier junge Musiker sind angetreten, sich den YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2023 zu erspielen – in diesem Jahr »Piano only«.

The Winner is … PAUL KÜPPERS.

Der 22jährige Paul Küppers konnte die Mehrzahl der Jury-Stimmen aufgrund seines selbstbewussten, traditionell jazz-orientierten, virtuosen und technisch hervorragenden Spiels, seines durchgängig sauberen Rhythmus und seines sehr guten Zusammenspiels mit der Band für sich gewinnen. Sein Vortrag bestand aus zwei eigenen Kompositionen – Setbacks und Out of the Shadows –, als dritten Beitrag spielte er Alone together von Arthur Schwartz

Paul studiert in 2023 im sechsten Semester an der HfMT . Hochschule für Musik und Tanz . Köln – Bachelor Studiengang »Music . Jazz/Pop« mit Unterricht bei Prof. Hubert Nuss und Prof. Niels Klein. Er ist Bandleader der Gruppe PKIII und präsentierte sich als Sideman u.a. mit dem Frederik Hesses Quintet und der Fusion Band M.E.I.N.E.R.

Das Vorspielen, die Auswahl des Preisträgers und die Preisverleihung fanden am 31.03 2023 mit einer öffentlichen Veranstaltung in der »Jazz Schmiede . Düsseldorf« statt. Jeder Kandidat spielte gemeinsam mit der Begleitband (Reiner Witzel . Saxophon, Oliver Lutz . Bass, Tim Dudek . Schlagzeug) drei von ihm selbst ausgewählte Musikstücke (Modern, Standard und Ballade).

Die Wahl des Preisträgers durch eine kompetente Jury, die Mitglieder der Begleitband und das anwesende Publikum sowie im Anschluss seine Ehrung erfolgten am gleichen Abend.

Mehr als 120 Gäste kamen in diesem Jahr in der Jazz Schmiede zusammen und erlebten einen tollen Abend mit den Vorträgen der hochtalentierten Musikstudenten der Folkwang Universität der Künste . Essen und Hochschule für Musik und Tanz . Köln. Nominiert waren Jona Hahn, P­aul Küppers, Nicholas von der Nahmer und Noah Reis Ramma, die sich ausnahmslos als herausragende Pianisten präsentierten und keine Probleme hatten, sich innerhalb kürzester Zeit mit der ihnen bis zur Veranstaltung unbekannten Begleitband einzuspielen.

Martin Sasse, Dozent für Pop-Keyboard und Jazz-Piano am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Mitglied der Jury: "Es war eine große Freude, den vier Pianisten zuzuhören. Wahnsinnig begabt, jung, kreativ und voller Spielfreude, ich war beeindruckt. Das Ergebnis war so knapp und letztendlich nicht ganz gerecht, weil alle vier für ihr Alter außerordentlich gut waren. Die stilistische Bandbreite war groß, auch das machte die Entscheidung schwer. Letztendlich aber war Paul Küppers am überzeugendsten, was die harmonische und melodische Tiefe betraf. Ein nachhaltiger Abend, auch aufgrund des tollen Publikums und der tollen Organisation der Jazz Schmiede. Dank euch allen!!!"

Der Sieger Paul Küppers kann sich auf seine YOUNG JAZZ TALENT CONCERT TOUR im Herbst diesen Jahres freuen – mit Konzerten in renommierten Jazz-Clubs in Bielefeld, Köln, Düsseldorf und Oldenburg. Wer dabei sein möchte … die Termine stehen bereits fest:

TOUR-TERMINE
27.09.2023  >>> Bunker Ulmenwall . Bielefeld
28.09.2023  >>> Loft . Köln
29.09.2023  >>> Jazz Schmiede . Düsseldorf
30.09.2023  >>> Wilhelm 13 . Oldenburg­­

 

Der YOUNG JAZZ TALENT AWARD im 2.Jahr.

Die Förderung junger Jazz-Talente im deutschsprachigen Raum ist den Initiatoren des YOUNG JAZZ TALENT AWARD ein besonderes Anliegen. 2022 rief die »Ringbeck Foundation« den Award ins Leben: Junge, noch nicht etablierte Jazzmusiker im Alter von 16 bis 23 Jahren sollen in ihrer Karriereentwicklung besonders gefördert werden. In jedem Jahr steht ein ausgewähltes Instrument im Mittelpunkt.

Im Jahr 2022 lag der Fokus auf dem Schlagzeug  … »DRUMS ONLY«. Der Sieger hieß Merlin Hellenkamp. Er studiert an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen Werden – Bachelor Studiengang »Jazz Performing Artist Drums« mit Unterricht bei Prof. Thomas Alkier und Sperie Karas. Mit 18 Jahren war er der Jüngste von vier nominierten Drummern und zeigte sich als Ausnahmetalent unter den jüngeren Schlagzeugern in Nordrhein-Westfalen. Im Herbst 2022 absolvierte Merlin mit seiner Band vor begeistertem Publikum seine Konzert­-Tour »Love – Pure Jazz« durch Jazzclubs in Dortmund, Köln, Berlin und Düsseldorf.

Im Jahr 2023 steht das Piano als eines der besonders wichtigen, stilprägenden Instrumente im Jazz und in der Popmusik im Mittelpunkt … »PIANO ONLY«. Die Durchführung des Wettbewerbs unter den nominierten Pianisten fand statt am 31. März 2023 in der »Jazz Schmiede . Düsseldorf«. Die Tour des Siegers ist für den Zeitraum 27. – 30. September 2023 geplant.

Das inhaltliche Konzept des YOUNG JAZZ TALENT AWARD wurde gemeinschaftlich vom Vorstand der »Ringbeck Foundation« Jürgen Ringbeck und Peter Weiss, dem Spiritus Rector der Düsseldorfer Jazzszene und musikalischen Leiter der »Jazz Schmiede . Düsseldorf« entwickelt. Besonderer Dank für die Unterstützung bei der Umsetzung gilt den für die Nominierungen zuständigen Professoren, den Mitgliedern der Jury, sowie der »Jazz Schmiede Düsseldorf« und den weiteren mitwirkenden deutschen Jazzclubs.

Der YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2023 ist wieder mit 5.000,00 € dotiert. Gefördert werden speziell junge, noch nicht etablierte Jazz-Musiker*innen. Von dem/der Preisträger*in wird besondere Beherrschung seines/ihres Instruments, des musikalischen Zusammenspiels sowie spielerische Kreativität und Improvisationstalent erwartet. Für ihn/sie wird im Herbst des Wettbewerbsjahres eine Konzert-Tour mit eigener Band in vier renommierten deutschen Jazzclubs organisiert. Das Preisgeld wird für die Realisierung dieser Tour eingesetzt.

Der Ablauf des Wettbewerbs in 2023  Um den Auswahlprozess zu vereinfachen, aber gleichzeitig eine hohe Qualität der Kandidat*innen sicherzustellen, wurde die Vorauswahl zunächst auf Jazz-Pianist*innen beschränkt, die in Nordrhein-Westfalen studieren. Prof. Thomas Hufschmidt, »Folkwang Universität der Künste . Essen« und Prof. Hendrik Soll, »Hochschule für Musik und Tanz . Köln« schlugen als renommierte Ausbilder in der Region je zwei geeignete Kandidaten vor, die, nachdem sie alle erforderlichen Anforderungen erfüllt hatten, für den Wettbewerb nominiert wurden.

DIE JURY

  • Martin Sasse . International renommierter Jazzmusiker . Professor für Klavier
  • Kristina Brodersen . Renommierte Jazzmusikerin am Saxofon
  • Jürgen Ringbeck . Initiator und Veranstalter YOUNG JAZZ TALENT AWARD . Jazz-Enthusiast
  • die Begleitband der Pianist*innen in der »Jazz Schmiede . Düsseldorf« am Abend der Wettbewerbsveranstaltung
  • das Publikum der »Jazz Schmiede . Düsseldorf« am Abend der Wettbewerbsveranstaltung

Weitere Informationen s. https://jazztalentaward.de/

 

Kontakt

Jazz-Schmiede
Peter WEISS
Himmelgeister Straße 107g
40225 Düsseldorf
Germany

+49 211 311 05 64
info@jazz-schmiede.de
www.jazz-schmiede.de

 

Ringbeck FOUNDATION
Prof. Dr. Jürgen Ringbeck
Rehweg 4
40883 Ratingen
Germany

mail@jazztalentaward.de
www.ringbeck.foundation