The Winner is … MERLIN HELLENKAMP.

Der Sieger des YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2022 . DRUMS ONLY wurde am 31. März 2022 in der Jazz Schmiede, Düsseldorf, gekürt.

 

KONZERT-TOURNEE DES SIEGERS 
Im Herbst 2022 – im Zeitraum 20.-23.09.2022 – trat Merlin Hellenkamp mit seiner Band an den Standorten Dortmund, Köln, Berlin und Düsseldorf auf. Er präsentierte sich und seine Band mit neuen, eigenen Kompositionen unter dem Titel LOVE.

Merlin Hellkamp war mit 18 Jahren der Jüngste der vier nominierten Drummer und zeigte sich als Ausnahmetalent unter den jüngeren Schlagzeugern in Nordrhein-Westfalen. Im Umfeld der ebenfalls exzellenten anderen Kandidaten überzeugte er die Jury vor allem durch den Vortrag seines sehr gut strukturierten Solostücks. Über sein vituoses und technisch exzellentes Schlagzeugspiel hinaus, begeisterte Merlin durch sein breites Engagement in Jazz und Popmusik, in der er über das Schlagzeugspiel hinaus als Komponist und Sänger aktiv ist.

Merlin studiert in 2022 im zweiten Semester an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen Werden – Bachelor Studiengang »Jazz Performing Artist Drums« mit Unterricht bei Prof. Thomas Alkier und Sperie Karas.