Jonathan Schierhorn

Was fasziniert dich an der Musik besonders?  Mich fasziniert besonders die Vielseitigkeit der Musik.

Welcher Musiker hat dich persönlich bisher am meisten beeinflusst?  Vinnie Colaituta hat mich bisher am meisten beeinflusst.

Mit welcher Band / welchen Solisten wolltest du schon immer einmal auf der Bühne stehen?  Ich möchte mit Immanuel Willkins und Joel Ross zusammen spielen.

Wie sieht dein Leben außerhalb der Musik aus?  Ich gehe Montags und Mittwochs arbeiten: Ich unterrichte Schlagzeug. ch mache Sport ( Fitness, neuerdings Kajak, vor Corona noch Karate).

 

Mit zwei Jahren wurde ich bereits bei Musik mit prägnanter Rhythmik aufmerksam.
Als ich dann beim Gottesdienst im Kindergarten die Kirchenband live spüren konnte, wusste ich, was mich an der Musik, die ich bisher gehört hatte, am meisten mitreißt: Es war das Drumset.
Mit vier Jahren bin ich mit meinen Eltern in eine Musikschule meiner Heimatstadt Duisburg gegangen und habe dort den ersten eigenen Kontakt zu diesem Instrument gehabt.
Ich habe – bis ich acht Jahre alt war – in dieser Musikschule meistens zu Rockmusik gespielt. Doch eines Tages wollte ich mehr erforschen und ich kam über Bekannte zu Stefan – ein Mensch, der selber zu dieser Zeit noch chinesische Wirtschaft studierte und bei der Dante Agostini Schule Schlagzeugschüler war. Er hat mir nicht nur spielerisch gezeigt, was es bedeutet, Schlagzeug zu spielen, sondern was es auch braucht, um sich weiterzuentwickeln.
Ich habe mit zwölf Jahren einen Gitarristen kennengelernt, mit dem ich Jimi Hendrix gecovert habe. 
Mit sechszehn oder siebzehn Jahren habe ich mit einem Schulkollegen eine Jazzband gegründet, mit der ich den ersten Einblick in den Jazz bekommen habe.
Seitdem habe ich mich tiefer in dieses Thema eingearbeitet. 2019 habe ich mich dann für das Fach »Jazz Drumset« an der »Folkwang Universität der Künste« beworben und fing auch am Ende desselben Jahres an zu studieren.

 

MUSIKAUSBILDUNG

2019 . Aufnahme an der Folkwang Universität der Künste
2018 . studienvorbereitende Ausbildung an der Musik und Kunstschule Duisburg
2018 . Harmonieunterricht bei Johannes Schwarz an der Musik und Kunstschule Duisburg
2018 . Klavierunterricht bei Wim Naus an der Musik und Kunstschule Duisburg
2018 . Schlagzeugunterricht bei Matthias Brödel an der Musik und Kunstschule
2014–2018 . Schlagzeugunterricht bei Stefan Mühlenkamp an der Modern Music School
2008–2013 . Privatunterricht bei Stefan Mühlenkamp
2005–2014 . Schlagzeugunterricht bei Markus Krieger an der Niederrheinischen Musik und Kunstschule Duisburg

ARBEIT

Bandcoach in der jüdischen Gemeinde Bochum
seit 2021 . Schlagzeuglehrer an der Musikschule Kühnholz
seit 2020 . Schlagzeuglehrer an der Beats and Music School Bochum
2018–2020 . Schlagzeuglehrer an der Modern Music Schoo
2018–2020 . Schlagzeuglehrer an der Modern Music School

BANDS & ORCHESTER

2022 . Musikproduktion im Bochumer Tonstudio „SAE Institute”
2021 . Studioarbeit mit Philipp Mohr in Fattoria Musica
seit 2021 . Musicalproduktion “Songs for Nobodies”
Rio-Reiser Konzertreihe im KOM´MA Theater Duisburg Rheinhausen
Alternative Pop “ This Machine! “
Jazzband “KNUD” 
Neue Musik Produktion “twelve bar blues”
2020 . einwöchige Studioarbeit mit dem Nadolny-Ensemble
2020 . Musicalproduktion " Grand Hotel Berlin"
2019 . Musicalproduktion "Kasimir und Karoline"
seit 2019 . BigBand der Niederrheinischen Musik und Kunst Schule
seit 2018 . Philipp Mohr Trio
2018 . Studioarbeiten im Berliner "SAE Institute"
2017–2018 . Philipp Mohr Quintett
Mandolinen Orchester Krefeld
2017 . Beginn von Besuchen von Jam-Sessions
Eintägiges Studioeinspielen bei "Perspektive Medien Produktion" Bochum
2016/2017 . Mülheimer Jazz Club Jugendband "Students of Jazz"
seit 2016 . Pop/ Rock Band
2016 . Bandprojekt an der Modern Music School Bochum
2015-2016 . Bandprojekt an der Modern Music School Duisburg
2015 . Gitarrenensemble der Musik und Kunstschule Duisburg
Jugendorchester der Musik und Kunstschule Duisburg
2011–2014 . Prog.-Rock Trio

WETTBEWERB & FÖRDERPREIS

2017 . Förderpreis für das Philipp Mohr Quintett
2017 . 3. Platz beim Landeswettbewerb "Jugend Jazzt"

MASTERCLASSES & WORKSHOPS

2021 . einwöchiger Workshop bei Antonio Sanchez
einwöchiger Workshop bei Ambrose Akinmusire
Dreitägiger Workshop bei Adam Nussbaum
2020 . einwöchiger Workshop bei John Patitucci
2019 . eine Unterrichtseinheit bei Jonas Burgwinkel
eine Unterrichtseinheit bei Thomas Alkier
einwöchiger Workshop bei Danielo Perez
2018 . Dreitägiger Workshop bei dem Saxophonisten Rudresh Mahanthappa
2018 . Teilnahme an der einwöchigen Workshopreihe "Jazz Acadamy" in der Landesmusikakademie NRW (Unterricht bei Joost Patocka und Bandcoaching bei Ryan Carniaux)
2017 . Teilnahme an der einw chigen Workshopreihe "Jazz Acadamy" in der Landesmusikakademie NRW (Unterricht bei Heinz Lichius und Teil des Sechstetts von Pepe Bernz im Rahmen des Workshops)2016 . Dreiwöchiges Praktikum als freiberuflicher Musiker bei Stefan Mühlenkamp
Masterclass bei dem australischen Schlagzeuger Virgil Donati
Teilnahme am " Professional Programm" der Modern Music School