Finn Wiest

Was fasziniert dich an der Musik besonders?  Am meisten fasziniert mich an der Musik, speziell am Jazz, die Tatsache, dass man im Zusammenspiel mit Anderen sofort eine besondere Verbindung aufbaut und viel über die Mitspieler (aber auch sich selbst) lernt - egal wie gut man sich kennt oder woher man kommt. Die Musik ist da der kleinste gemeinsame Nenner für Interaktion, wie ich finde.

Welcher Musiker hat dich persönlich bisher am meisten beeinflusst?  Wenn ich mich auf eine Person festlegen muss, dann wahrscheinlich der Schlagzeuger Tony Williams. Aber auch Musiker wie Bud Powell, Stevie Wonder oder João Gilberto haben mich sehr inspiriert.

Mit welcher Band / welchen Solisten wolltest du schon immer einmal auf der Bühne stehen?  Egal ob auf der Bühne oder auf einer Jamsession – ich wünschte, ich hätte ich die Erfahrung gemacht, mit John Coltrane zu spielen.

Wie sieht dein Leben außerhalb der Musik aus?  Außerhalb der Musik ist da gar nicht mehr so viel Platz, aber wenn, dann meistens für Joggen oder Basketball spielen.

 

Finn Wiest, geboren 1998 in Biberach an der Riß, begann bereits im Alter von vier Jahren Schlagzeug zu spielen. Nach Unterrichtsstunden bei Markus Merz und Eckhard Stromer und zahlreichen Auszeichnungen bei nationalen, sowie internationalen Nachwuchswettbewerben (u.a. Jugend musiziert) folgte mit 17 Jahren seine Mitglied im LandesJazzOrchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Rainer Tempel. In New York erhielt er Unterricht bei John Riley und Ari Hoenig und studiert seit 2017 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazzschlagzeug bei Jonas Burgwinkel, Michael Küttner und Roland Höppner. Finn ist in der Kölner Jazzszene als gefragter Sideman in verschiedenen Formationen tätig und spielte Konzerte mit Musikern wie Reza Askari, Matthias Pichler Pablo Held und Florian Ross. Seit Februar 2022 ist er Mitglied im Bundesjazzorchester. Sein Spiel wird als sehr geschmackvoll und musikalisch beschrieben.

 


Musikalischer Lebenslauf

ab 02.2022 . Mitglied im Bundesjazzorchester
ab 2005 . Schlagzeugunterricht bei Markus Merz, Warthausen
ab 10.2017 . Studium an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Jonas Burgwinkel, Michael Küttner, Roland Höppner & Prof. Niels Klein
03.2017 . Aufenthalt in New York: Unterricht und Spielen auf Sessions
09.2016 . 2. Preis „Giornate della Percussione“ . Pescara, Italien
08.2016 . Teilnahme „Jazz & more 2016“ in Ochsenhausen . Dozenten: Thorsten Krill, Martin Schrack)
2016 – 2018 . Mitglied Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg . Leitung: Rainer Tempel & Klaus Graf
ab 09.2015 . Unterricht an der Musikhochschule Stuttgart bei Eckhard Stromer
Herbst 2015 . Mitglied „LandesJugendPercussionEnsemble“ Baden-Württemberg
ab Sommer 2015 . Mitglied Big Band Saulgau
ab Frühjahr 2015 . Klavierunterricht bei Joe Fessele, Laupheim
2015 . Teilnahme Jazz & more 2015“ in Ochsenhausen . Dozenten: Thorsten Krill, Martin Schrack
2014 . 1. und 2. Bundespreis „Jugend musiziert“
2013 I 2014 . Mitwirkung Musical Orchester . Leitung Christoph Hagel
2012 . 2. Bundespreis „Jugend musiziert“
2012 . 2. Preis „Giornate della Percussione“
2011 . 2. Preis „Giornate della Percussione“ . internat. Percussion Wettbewerb in Fermo, Italien
ab 2009 . Unterricht in Mallets und weiteren Percussion Instrumenten
ab 2007 . Mitglied beim „Percussion Ensemble“ Markus Merz